Saturday, August 3, 2013

Reise in die Vergangenheit - Zwischenstop in Michigan

Dieser Bericht ist leider bereits mehr als einen Monat überfällig, aber besser spät als nie :)

Eines der Highlights und für mich eine großartige Chance war, dass unsere Reise von Toronto nach Calgary durch die USA führte. Dieser Weg ist kürzer, günstiger und führte durch Michigan und Illionois, wo wir zum einen einige meiner alten Austauschfreunde getroffen haben und nahe Chicago haben wir für einige Tage Andrea, eine Schulfreundin vom Gymnasium besucht.

Jeweils für 3-4 Wochen habe ich an einem vom Gymnasium organisierten gegenseitigen Austausch teilgenommen, der amerikan. Schüler nach Uetze und uns nach Saline geführt hat; das war vor mehr als 13 Jahren.. Für mich war das damals ein großartiges Erlebnis aus zig verschiedenen Gründen. Wir sind zum einen an einer Highschool auch im Unterricht zu Gast gewesen, haben in Gastfamilien gewohnt, haben Ausflüge mitgemacht (u.a. nach Chicago), haben unheimlich große Fortschritte im Englischen gemacht, neue Freunde kennengelernt und sind sogar auf dem Rückweg 5 Tage in New York gewesen.

Alles in allem war das eine so positive Erfahrung, die mir trotz der vielen Jahre die dies her ist sehr gut in Erinnerung bleibt. Deshalb hab ic mich reisig gefreut, einige der alten Austauschfreunde, besonders meine
Austauschpartnerin Becky, wiederzutreffen. Ich habe im mich zwar sehr früh angekündigt, aber bis wenige Tage vor unserer 3-tägigen Durchreise stand noch kein Date fest. Ich war schon ein wenig nervös, da ich niemanden der Bekannten seit damals wiedergetroffen habe, mit denen ich "nur" in Facebook verbandelt bin.
Wir hatten großartige Tage in und um Ann Arbor und es bestand kein Grund zur Nervosität. Wir wurden netterweise von Jung vom Greyhound Terminal in Detroit zum Flughafen gefahren, wo unser Mietwagen wartete. Und wie wir ja leider wissen, geht es Detroit schlecht und deshalb gibt es fast gar keine öffentl. Verkehrsmittel! Wir waren dann noch nett zusammen essen, bevor Sami und ich uns ein günstiges Motel in Ann Arbor gesucht haben.

 

Am zweiten Tage haben wir dann Ann Arbor erkundet- eine wirklich tolle Stadt! So hatte ich das gar nicht in Erinnerug, aber habe auch nur wenig gesehen. Einen sehr sehr positiven Eindruck hatten wir und wirklich gutes Essen, tolle Läden, tolle Atmosphäre, Uni-Campus, wie man sie aus den Filmen kennt usw.

Abends waren wir mit Chris und seiner Verlobten Essen und wurden netterweise eingeladen. Mit Chris hatte ich den wohl meistern Kontakt in den Jahren aufgrund seiner Liebe zu deutschen Fussballern und deutscher Sprache und Bier :)

Am nächsten Morgen haben wir Becky besucht, meine Austauschpartnerin, mit der ich mich damals so gut verstanden habe. Und es hat keine 30 Sekunden gedauert und die alte Verbundenheit und gleiche Wellenlänge waren wieder da :) Eine großartige Erfahrung.
Wir haben einen Ausflug in der Umgebung gemacht und auch Becky's Eltern noch getroffen, was eine weitere tolle Überraschung für mich war.
 With Becky's parents and nephew














Am Nachmittag haben wir uns dann mit Kevin in einem Pub in Ann Arbor getroffen und uns wieder aufs Laufende gebracht, denn in facebook sieht man ja nur ein paar Fotos und schreibt sich alle Jubeljahre (ihr wisst ja, wie das ist..).




Am Abend waren wir auf eine Geburtstagsfeier eingeladen von einer Freundin von Chris, die einen alten Bauernhof gekauft hat und ihn nach und nach sehr schön herrichtet. Der Nachbar in dder Wildnis nahe einer kl. Stadt war natürlich Deutscher..

Am nächsten Morgen haben wir uns mit dem Mietwagen, den wir ja aus Ermangelung an öffentl. Verkehrsmitteln haben mussten auf nach Chicago gemacht. Fahren war super-einfach, weil die Straßen alle gerade verlaufen, breit sind, alle vorsichtig fahren und weil der
Mietwagen ein echter Niedersachse war ;)
und fast von selbst fuhr. Zu diesem Ausflug bald mehr..


No comments:

Post a Comment